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Los geht's!

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Nach der Bestellung werden Ihre Karten produziert und an Ihre Firmenadresse versendet. Die Lieferzeit kann bis zu 15 Werktage betragen, in Sonderfällen kann die Lieferzeit jedoch abweichen. 

Sie können als Admin über das Zahnradsymbol über der roten Menüleiste in den Firmeneinstellungen bestimmen, welcher Mitarbeitende die monatliche Erinnerung an die Kartenerneuerung erhalten soll. Folgende Möglichkeiten stehen zur Wahl: 

  1. Bleiben beide Eingabefelder leer, erfolgt die Benachrichtigung per E-Mail an die Admins.
  2. Werden die Eingabefelder befüllt, erfolgt die Benachrichtigung ausschließlich an die eingegebenen E-Mail-Adressen.

Klicken Sie im Firmenportal oben auf der roten Menüleiste auf  "Nutzerliste". Anschließend werden Ihnen alle Mitarbeiter Accounts angezeigt. Klicken Sie Rechts auf  "Details" damit alle Daten des Karteninhaberaccounts angezeigt werden. Anschließend auf "Nutzer bearbeiten" klicken. Die Option der Kontoschließung wird unten rechts angezeigt. Wählen Sie ein Datum aus, an dem die Pluxee Benefits Card geschlossen werden soll. Bitte beachten Sie, eine Reaktivierung der Karte ist nach der Schließung nicht mehr möglich. Die damit verbundene Mitarbeiter-ID ist nach Schließung ebenso nicht mehr nutzbar. Bei der Kartensperrung handelt es sich um eine vorübergehende Sperre des Kontos und kann jederzeit wieder aktiviert werden.

Die Kartenerneuerung findet immer am 13. des Monats vor dem tatsächlichen Ablauf der ersten Karte statt. Eine Änderung ist bis zum 12. des Vormonats möglich.

Die Beladung Ihrer Karte nimmt Ihr Arbeitgeber selbstständig vor. Bei Fragen zum Beladedatum / Beladeintervalls sowie zu Ihrer Beladesumme kontaktieren Sie bitte direkt Ihren Arbeitgeber. Danke!

Dein Arbeitgeber aktiviert deine Karte. Bitte beachte: Bei der ersten Nutzung der Pluxee Benefits Card musst du diese in das Bezahlterminal einstecken und deinen 4-stelligen PIN-Code eingeben.

Wie bei allen Kartenbezahlsystemen üblich, zahlst du mit der Pluxee Benefits Card in Kombination mit einer persönlichen 4-stelligen PIN. Deine PIN erhältst du separat von deinem Begrüßungsschreiben mit der Karte. Bitte merke dir deine PIN und bewahre diese getrennt von deiner Karte auf. Die PIN wird bei der ersten Zahlung und auch gelegentlich zur Sicherheit abgefragt.

Die Nutzungsdauer der Karte nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses musst du bitte mit deinem ehemaligen Arbeitgeber klären, bzw. gibt dieser Pluxee ein Schließungsdatum der Karte vor. Bis dahin kann das Guthaben ausgegeben werden. 

Da Pluxee Karten wie Bankomat- oder Kreditkarten funktionieren, können Zahlungen über VISA-Terminals durchgeführt werden – entweder per Einschub oder kontaktlos. Bitte beachte, dass die Karte ausschließlich bei unseren Akzeptanzpartnern eingesetzt werden kann. 

Pluxee unterstützt Unternehmen dabei, Mitarbeitenden attraktive Zusatzleistungen zur Verfügung zu stellen – flexibel, steuerlich optimiert und praxisnah einsetzbar. Das Portfolio deckt verschiedene Bedürfnisse ab und wird kontinuierlich erweitert. 

Essenszuschuss / Restaurant-Gutschein

Mit dem Essenszuschuss können Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden beim täglichen Mittagessen unterstützen – egal ob im Restaurant, Café oder beim Lieferdienst. Die Abwicklung ist unkompliziert und steuerlich vorteilhaft, da der Zuschuss innerhalb der geltenden Freibeträge genutzt werden kann. Unternehmen profitieren von motivierten Mitarbeitenden und einer gestärkten Arbeitgebermarke. 

Steuerfreier Sachbezug / Benefits Card 

Die Pluxee Benefits Card eröffnet maximale Flexibilität. Arbeitgeber können bis zu 50 € monatlich steuerfrei gewähren, die Mitarbeitende frei bei regionalen Akzeptanzstellen einsetzen können. Ob Shopping, Freizeit oder Alltag – Beschäftigte genießen echte Wahlfreiheit, während Unternehmen von steuerlichen Vorteilen profitieren. 

Mobilitätslösungen / Dienstradleasing mit Pluxee Bike 

Mit Pluxee Bike verbinden sich Nachhaltigkeit und Gesundheit. Mitarbeitende erhalten Zugang zu modernen Dienstradleasing-Angeboten – vom klassischen Fahrrad bis hin zum E-Bike. So wird klimafreundliche Mobilität gefördert, Pendelkosten reduziert und die Mitarbeiterzufriedenheit gestärkt. 

Kontinuierliche Erweiterung 

Das Produktportfolio wird fortlaufend optimiert. Unternehmen sind dadurch immer auf dem neuesten Stand, wenn es um innovative Benefits geht, die langfristig Wirkung zeigen.

Unsere Produkte und Ihre Eigenschaften finden Sie hier.

Ja! Bei Lieferando sind keine Bestellungen als Gast vorgesehen.

Und dein Pluxee Connect Account ist notwendig, damit wir deine Online-Transaktion gemäß der rechtlichen Vorgaben mit einem 2. Faktor (deiner Handynummer) absichern können. Andernfalls kann es passieren, dass Lieferando den Bezahlvorgang nicht erfolgreich abwickeln kann und deine Bestellung mit einem anderen Zahlungsmittel bezahlt werden muss. 

Einen Pluxee Connect Account erhältst du automatisch, wenn du dich in der Pluxee App registrierst oder im Pluxee Portal.

  1. Öffnen Sie das Firmenkunden-Portal hier.
  2. Für die Kartenbestellung müssen Sie zunächst das hinterlegte Excel-Formular herunterladen, ausfüllen und über das Portal an uns versenden – wahlweise können Sie das Formular auch online ausfüllen. Sie können an dieser Stelle auch die E-Mailadressen Ihrer Mitarbeiter angeben, beachten Sie jedoch, dass jede E-Mailadresse nur einmal im System existieren darf. Bitte beachten Sie, sobald die E-Mailadresse eines Verwenders im System hinterlegt ist, wird an diese E-Mail eine Information zur Registrierung und Kartenbeladung gesendet.
  3. Ihre Karten werden produziert und an die hinterlegte Firmenadresse versendet.
  4. Die Lieferzeit Ihrer Bestellung kann bis zu 15 Arbeitstagen betragen. Die zugehörigen PINs erhalten Sie ca. 2-3 Tage nach Erhalt der Karten.
  5. Sobald die Karten bei Ihnen eingetroffen sind, bestätigen Sie bitte den Empfang, in dem Sie die Karten über das Portal online aktivieren. Dies ist frühestens 8 Tage nach Ihrer Bestellung möglich.
  6. Am Folgetag der Aktivierung können Sie die Beladungsdatei Ihrer Karten im Portal herunterladen, ausfüllen, wieder ins Portal hochladen und an uns weiterleiten.
  7. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungsmail für Ihre Bestellung/Beladung.
  8. Nach Erfassung und Übersendung der Beladungsdatei erhalten Sie eine Beladungsrechnung. Überweisen Sie diese bitte per Vorkasse oder falls hinterlegt, führen wir den Einzug des gewünschten Beladebetrages per SEPA-Lastschrift
  9. Nach Ausgleich der Vorkassenrechnung / bzw. Einzug des Beladungsbetrages werden die Karten von uns gemäß Ihrer Beladungsdatei beladen.
  10. Sofern Sie uns in der Bestelldatei eine E-Mailadresse Ihrer Mitarbeiter genannt haben, erhält jeder Karteninhaber eine E-Mail, sobald die Karten beladen wurden.
  11. Alle weiteren Informationen zum Bestell- und Beladungsvorgang finden Sie in unserem Firmenkunden-Portal. 

Die aktuellen Akzeptanzpartner können Sie über https://consumers.pluxee.de/ abrufen, oder einfach die Pluxee App herunterladen.

Als Firmenkunde von Pluxee für die Benefits Card haben Sie jederzeit die Möglichkeit, auf Ihre Rechnungsdokumente zuzugreifen und bei Bedarf Kopien herunterzuladen. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Buchhaltung stets alle relevanten Unterlagen vollständig und fristgerecht zur Verfügung hat. 

Anforderung im Firmenkundenportal: Die einfachste und schnellste Möglichkeit ist das Firmenkundenportal. Nach dem Login finden Sie dort im Bereich „Rechnungen & Dokumente“ eine Übersicht aller bereits ausgestellten Dokumente. Über die integrierte Download-Funktion können Sie die gewünschte Rechnungskopie direkt als PDF abrufen und für Ihre internen Prozesse nutzen. Bitte beachten Sie, dass Administratorrechte oder andere Rechte in Ihrem Account für diese Funktion notwendig sind. 

Hier geht es zum Firmenkundenportal .

Gutscheinkarten als Sachbezug

Vom 1. Januar 2022 an müssen Gutscheinkarten auch Kriterien erfüllen, die das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) vorgibt. Dies hat das BMF-Schreiben im April 2021 klargestellt. Als Sachbezug gelten demnach Gutscheinkarten, die ausschließlich zum Bezug von Waren oder Dienstleistungen berechtigen.

Regionales Akzeptanzpartnernetzwerk

Der Sachbezug ist gesetzlich klarer geregelt. Das Akzeptanzparternetzwerk wird ab 2022 regional. Die Benefits Card von Pluxee zählt zur Kategorie „begrenztes Netzwerk“. Dies bedeutet, dass die Karte ausschließlich in einem regionalen Akzeptanzpartnernetzwerk genutzt werden darf.

Damit bleibt der Sachbezug innerhalb der Sachbezugsfreigrenze von 50 Euro pro Monat und Mitarbeiter für Arbeitnehmer und Arbeitgeber steuerfrei. Pluxee Kunden profitieren auch nach der Umstellung vom größten Akzeptanzpartner Netzwerk.

Wie erfolgt die Umstellung auf ein regionales Netzwerk

Seit dem 1. Januar 2022 hat Pluxee (ex. Sodexo BRS) die Benefits Card Ihrer Mitarbeiter automatisch einer optimalen Einkaufsregion zugeordnet. Dort ist die Benefits Card bei unseren regionalen Akzeptanzpartnern einsetzbar. Die automatische Voreinstellung der Region kann von Ihren Mitarbeitern einmalig selbst angepasst und ihrem Einkaufsverhalten entsprechend optimiert werden.

Die Benefits Card ist ohne Unterbrechung nutzbar, dass Guthaben auf der Karte bleibt nach der Umstellung selbstverständlich erhalten. Ein Austausch der Benefits Card ist nicht notwendig. 

Eine Rückgabe der Restaurant Gutscheine ist bis zum 30.06. des Folgejahres und nur über den Arbeitgeber möglich. Bitte beachten Sie, dass bei einer Rückgabe nicht der volle Scheckwert erstattet werden kann. Ebenso ist ein Umtausch 1:1 leider nicht möglich.

Eine Rückgabe der Restaurant Gutscheine ist stets mit zusätzlichem Aufwand verbunden und wird deshalb gesondert in Rechnung gestellt.

Hierzu benötigen Sie Ihre Pluxee Benefits Card und den Kassenzettel. Rückerstattungen werden vom Akzeptanzpartner entweder auf die Karte zurück gebucht, oder der Händler gibt einen eigenen Gutschein aus. Eine Barauszahlung ist aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ausgeschlossen. 

Wie auch von anderen Kartenbezahlsystemen bekannt, zahlen Sie mit der Pluxee Benefits Card in Kombination mit einer persönlichen 4-stelligen PIN. Ihre PIN erhalten Sie separat von Ihrem Begrüßungsschreiben. Bitte merken Sie sich Ihre PIN und bewahren Sie diese getrennt von Ihrer Karte auf. Die PIN wird beim erstmaligen Gebrauch bei einem Einzelhändler und gelegentlich zur Sicherheit abgefragt.

Für die Bestellung der Benefits Card von Pluxee gibt es zwei Möglichkeiten: 

Variante 1) 

Sobald Sie die Zugangsdaten zum Firmenkunden-Portal per E-Mail erhalten haben, können Sie sich im Bestellportal registrieren. Für jede Firma können ein oder mehrere Administratoren angelegt werden, diese können Bestellungen vollständig selbst administrieren. Wenn Sie noch kein Kunde sind, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf: www.pluxee.de/kontakt/

Registrierung für Administratoren: 

Der Administrator für Ihre Pluxee Benefits Card erhält an die von Ihnen mitgeteilte
E-Mailadresse einen Link zur Durchführung der Registrierung. Hier finden Sie das Pluxee Firmenkunden-Portal. Bitte folgen Sie den Anweisungen der Registrierung.

 

Variante 2) 

Für Unternehmen bis ca. 20 Mitarbeitende registrieren Sie sich am besten im Pluxee-Shop und führen dort die Bestellung der Benefits Card vollständig online durch. 

Alle Akzeptanzpartner für den Restaurant Gutschein finden Sie aufgelistet unter: https://consumers.pluxee.de/ 

Noch einfacher finden Sie die Akzeptanzpartner in der "Pluxee App" für iOS und Android. Die Downloadlinks finden sie hier im Footer.