FAQ: Sie fragen, wir antworten.
Los geht's!
FAQ Bereich
Ablauf Kartenbestellung und Beladung im Firmenkunden-Portal.
- Sie öffnen das Firmenkunden-Portal unter folgendem Link: https://mein-sodexo.de
- Für die Kartenbestellung müssen Sie zunächst das hinterlegte Excel-Formular herunterladen, ausfüllen und über das Portal an uns versenden – wahlweise können Sie das Formular auch online ausfüllen. Sie können an dieser Stelle auch die E-Mailadressen Ihrer Mitarbeiter angeben, beachten Sie jedoch, dass jede E-Mailadresse nur einmal im System existieren darf. Bitte beachten Sie, sobald die E-Mailadresse eines Verwenders im System hinterlegt ist, wird an diese E-Mail eine Information zur Registrierung und Kartenbeladung gesendet.
- Ihre Karten werden produziert und an die hinterlegte Firmenadresse versendet.
- Die Lieferzeit Ihrer Bestellung kann bis zu 15 Arbeitstagen betragen. Die zugehörigen PINs erhalten Sie ca. 2-3 Tage nach Erhalt der Karten.
- Sobald die Karten bei Ihnen eingetroffen sind, bestätigen Sie bitte den Empfang, in dem Sie die Karten über das Portal online aktivieren. Dies ist frühestens 8 Tage nach Ihrer Bestellung möglich.
- Am Folgetag der Aktivierung können Sie die Beladungsdatei Ihrer Karten im Portal herunterladen, ausfüllen, wieder ins Portal hochladen und an uns weiterleiten.
- Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungsmail für Ihre Bestellung/Beladung.
- Nach Erfassung und Übersendung der Beladungsdatei erhalten Sie eine Beladungsrechnung. Überweisen Sie diese bitte per Vorkasse oder falls hinterlegt, führen wir den Einzug des gewünschten Beladebetrages per SEPA-Lastschrift
- Nach Ausgleich der Vorkassenrechnung / bzw. Einzug des Beladungsbetrages werden die Karten von uns gemäß Ihrer Beladungsdatei beladen.
- Sofern Sie uns in der Bestelldatei eine E-Mailadresse Ihrer Mitarbeiter genannt haben, erhält jeder Karteninhaber eine E-Mail, sobald die Karten beladen wurden.
- Alle weiteren Informationen zum Bestell- und Beladungsvorgang finden Sie in unserem Firmenkunden-Portal.
Wo finde ich aktuelle Akzeptanzpartner?
Die aktuellen Akzeptanzpartner können Sie über https://consumers.pluxee.de/ abrufen, oder einfach die Pluxee App herunterladen.
Anforderung einer Rechnungskopie
Eine Rechnungskopie können Sie in Ihrem Sodexo Kundenportal unter www.mein-sodexo.de abrufen.
Der Aktivierungs- bzw. Registrierungslink funktioniert nicht mehr?
Bitte beachten Sie, dass der Aktivierungs- bzw. Registrierungslink nur einige Tage aktiv ist. Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Einlösefrist Restaurant Gutscheine
Sie finden mittig auf Ihrem Restaurant Gutschein bis wann der jeweiligen Gutschein gültig ist. An diesen Zeitraum ist die Einlösung der Gutscheine gemäß den gesetzlichen Vorgaben gebunden. Eine spätere Einlösung der Gutscheine ist gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nicht erlaubt.
Gibt es ein Onlineportal für Benefits Card Karteninhaber?
Nach Erhalt der Benefits Card kann sich jeder Karteninhaber mit seiner Karte auf https://consumers.pluxee.de/ registrieren. Hier besteht die Möglichkeit, Akzeptanzpartner in seiner Region zu suchen, das aktuelle Kartenguthaben abzufragen und bereits getätigte Transaktionen einzusehen.
Gültigkeit der Restaurant Gutscheine?
Sie finden mittig auf Ihrem Restaurant Gutschein bis wann der jeweiligen Gutschein gültig ist. An diesen Zeitraum ist die Einlösung der Gutscheine gemäß den gesetzlichen Vorgaben gebunden.
Gutschrift bzw. Rückgabe der Restaurant Gutscheine
Eine Rückgabe der Restaurant Gutscheine ist bis zum 30.06. des Folgejahres und nur über den Arbeitgeber möglich. Bitte beachten Sie, dass bei einer Rückgabe nicht der volle Scheckwert erstattet werden kann. Ebenso ist ein Umtausch 1:1 leider nicht möglich.
Eine Rückgabe der Restaurant Gutscheine ist stets mit zusätzlichem Aufwand verbunden und wird deshalb gesondert in Rechnung gestellt.
Ihre Lieferung Restaurant Gutscheine ist nicht angekommen?
Bitte kontaktieren Sie uns mit Angabe Ihrer Kunden-Nr. / Auftragsnummer über das Kontaktformular im Bestellsystem eSPI.
https://espi.sodexo-de.com
Was ist, wenn ich meine PIN vergessen habe?
Aktuell musst du deine Pluxee App dafür noch deinstallieren, sie erneut aus deinem App Store laden und dich mit den bekannten Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) erneut einloggen. Anschließend kannst du eine neue Wallet-PIN vergeben.
Wir arbeiten bereits an einer besseren Lösung.
Kann die Karte überzogen werden?
Nein, bei der Benefits Card handelt es sich um eine Prepaidkarte (Guthaben- oder Debitkarte). Sie können nur über das aktuell vorhandene Kartenguthaben verfügen.
Kann eine Bestellung/Beladung geändert oder gelöscht werden?
Änderungen können Sie bis 22:00 Uhr am gleichen Tag an Ihrer Bestellung / Beladung vornehmen. Nach 22:00 Uhr ist Ihre Bestellung/Beladung von uns aufgenommen und kann nicht mehr verändert werden.
Bei einem SEPA MANDAT mit hinterlegtem Wunschbeladedatum können Sie bis zu 3 Arbeitstage vor dem gewünschten Beladedatum Änderungen vornehmen bzw. Beladungen löschen.
Kann ich eine Ware oder Dienstleistung zurückgeben, die ich mit der Benefits Card bezahlt habe?
Hierzu benötigen Sie Ihre Pluxee Benefits Card und den Kassenzettel. Rückerstattungen werden vom Akzeptanzpartner entweder auf die Karte zurück gebucht, oder der Händler gibt einen eigenen Gutschein aus. Eine Barauszahlung ist aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ausgeschlossen.
Kartenguthaben bei Arbeitgeberwechsel.
Mit einem Arbeitgeberwechsel endet die Nutzungsmöglichkeit der Pluxee Benefits Card Prepaidkarte automatisch. Die Dauer der Nutzung der Karte nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist mit Ihrem Arbeitgeber zu klären, bzw. dieser gibt Pluxee ein Schließungsdatum der Karte vor. Bis dahin kann das Guthaben ausgegeben werden.
Was mache ich bei Verlust/Beschädigung oder Diebstahl meiner Karte?
Wir empfehlen Ihnen die Karte direkt zu sperren. Das ist jederzeit in der App, im Webportal unter https://consumers.pluxee.de/ oder telefonisch über die automatisierte Service-Hotline 069. 73 996 2222 möglich. Es besteht kein Guthabenverlust. Eine Ersatzkarte kann nur der Arbeitgeber über das Firmenkunden-Portal in Auftrag geben, da dies mit Kosten für die Beschaffung einer neuen Prepaidkarte verbunden ist.
Was mache ich, wenn meine Benefits Card abgelehnt wird?
Prüfen Sie Ihren Guthabenstand entweder in der Pluxee App, über die Sodexo Hotline 069. 73996 222 oder auf https://consumers.pluxee.de/ ob der Einkaufswert das verfügbare Kartenguthaben übersteigt. Kontrollieren Sie ebenfalls das Gültigkeitsdatum (Aufdruck auf der Kartenvorderseite) und erkundigen Sie sich, ob der Händler der Pluxee Benefits Card und VISA als Zahlungsmittel akzeptiert.
Muss ich fehlerhafte / nicht benötigte Karten zurücksenden?
Fehlerhafte und nicht benötigte Karten können Sie direkt entsorgen, nachdem Sie ein Schließdatum für diese Karte hinterlegt haben.
Was passiert mit meinem Kartenguthaben, wenn ich meinen Arbeitgeber wechsel?
Mit einem Arbeitgeberwechsel endet die Nutzungsmöglichkeit der Pluxee Benefits Card automatisch. Die Dauer der Nutzung der Karte nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist mit Ihrem Arbeitgeber zu klären, bzw. dieser gibt Pluxee ein Schließungsdatum der Karte vor.
Wie nehme ich eine Textänderung auf dem Gutschein vor?
Sie können die Texte selbständig im eSPI Onlineportal hinterlegen/anpassen.
Wann erfolgt eine Kartenguthaben-Auszahlung?
Nach Schließung einer Karte wird das Kartenguthaben auf das Firmenkonto überwiesen.