FAQ: Sie fragen, wir antworten.
Los geht's!
FAQ Bereich
Einlösefrist Restaurant Gutscheine
Sie finden mittig auf Ihrem Restaurant Gutschein bis wann der jeweiligen Gutschein gültig ist. An diesen Zeitraum ist die Einlösung der Gutscheine gemäß den gesetzlichen Vorgaben gebunden. Eine spätere Einlösung der Gutscheine ist gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nicht erlaubt.
Ihre Lieferung Restaurant Gutscheine ist nicht angekommen?
Bitte kontaktieren Sie uns mit Angabe Ihrer Kunden-Nr. / Auftragsnummer über das Kontaktformular im Bestellsystem eSPI.
https://espi.sodexo-de.com
Kann ich eine Ware oder Dienstleistung zurückgeben, die ich mit der Benefits Card bezahlt habe?
Hierzu benötigen Sie Ihre Pluxee Benefits Card und den Kassenzettel. Rückerstattungen werden vom Akzeptanzpartner entweder auf die Karte zurück gebucht, oder der Händler gibt einen eigenen Gutschein aus. Eine Barauszahlung ist aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ausgeschlossen.
Muss ich fehlerhafte / nicht benötigte Karten zurücksenden?
Fehlerhafte und nicht benötigte Karten können Sie direkt entsorgen, nachdem Sie ein Schließdatum für diese Karte hinterlegt haben.
Wie nehme ich eine Textänderung auf dem Gutschein vor?
Sie können die Texte selbständig im eSPI Onlineportal hinterlegen/anpassen.
Wie aktiviere ich meinen Benefits Card?
Die Aktivierung der Benefits Prepaidkarte wird durch Ihren Arbeitgeber vorgenommen.
Wie kann ich meine Rechnungen online abrufen?
Nach dem Login auf https://espi.sodexo-de.com folgen Sie bitte diesem Pfad:
Kundendaten→ Rechnungshistorie→ Zeitraum auswählen→ Details öffnen→ hier erscheint eine Zusammenfassung der gewünschten Rechnung, die bei Bedarf ausgedruckt werden kann.
Gesetzliche Änderungen zum Sachbezug ab 2022.
Gutscheinkarten als Sachbezug
Vom 1. Januar 2022 an müssen Gutscheinkarten auch Kriterien erfüllen, die das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) vorgibt. Dies hat das BMF-Schreiben im April 2021 klargestellt. Als Sachbezug gelten demnach Gutscheinkarten, die ausschließlich zum Bezug von Waren oder Dienstleistungen berechtigen.
Regionales Akzeptanzpartnernetzwerk
Der Sachbezug ist gesetzlich klarer geregelt. Das Akzeptanzparternetzwerk wird ab 2022 regional. Die Benefits Card von Pluxee zählt zur Kategorie „begrenztes Netzwerk“. Dies bedeutet, dass die Karte ausschließlich in einem regionalen Akzeptanzpartnernetzwerk genutzt werden darf.
Damit bleibt der Sachbezug innerhalb der Sachbezugsfreigrenze von 50 Euro pro Monat und Mitarbeiter für Arbeitnehmer und Arbeitgeber steuerfrei. Pluxee Kunden profitieren auch nach der Umstellung vom größten Akzeptanzpartner Netzwerk.
Wie erfolgt die Umstellung auf ein regionales Netzwerk
Seit dem 1. Januar 2022 hat Pluxee (ex. Sodexo BRS) die Benefits Card Ihrer Mitarbeiter automatisch einer optimalen Einkaufsregion zugeordnet. Dort ist die Benefits Card bei unseren regionalen Akzeptanzpartnern einsetzbar. Die automatische Voreinstellung der Region kann von Ihren Mitarbeitern einmalig selbst angepasst und ihrem Einkaufsverhalten entsprechend optimiert werden.
Die Benefits Card ist ohne Unterbrechung nutzbar, dass Guthaben auf der Karte bleibt nach der Umstellung selbstverständlich erhalten. Ein Austausch der Benefits Card ist nicht notwendig.
Fehlermeldungen bei Standardbestellungen
Bitte prüfen Sie, ob die angezeigten Felder (Menge, Gutscheinwert etc.) korrekt ausgefüllt sind.
Fehlermeldung bei personalisierten Bestellungen (Excel-Tabelle):
Bitte auch hier die folgenden Punkte prüfen:
- Ist Ihre Kunden-Nr. richtig erfasst?
- Sind Ihre Scheckmengen und Scheckwerte korrekt?
Bei Problemen können Sie sich gerne per E-Mail an Pluxee Deutschland wenden (Bestelldatei bitte beifügen): kontakt@care.pluxee.de
Wie nehme ich eine Wertanpassung der Restaurant Gutscheine vor?
So kann über eSPI ein Änderungswunsch des Scheckwertes aufgegeben werden.
Nach dem Login auf https://espi.sodexo-de.com folgen Sie bitte diesem Pfad:
→ Kundendaten →Scheckwerte→
→gewünschten
Scheckwert eintragen und Änderung senden.
Achtung: Die Änderung wird vom Pluxee-Kundenservice vorgenommen und Ihnen schriftlich bestätigt. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter: kontakt@care.pluxee.de
Ich habe Fragen zur Rechnung/Gutschrift.
Bitte wenden Sie sich per E-Mail an kontakt@care.pluxee.de mit Angabe der Rechnungs- oder Gutschriftsnummer.
Versand Ihrer Bestellung?
Alle Informationen zum Versand Ihrer Bestellung finden Sie unter:
Bestellung - Bestellübersicht - gewünschten Auftrag auswählen: „Detail“ → aufklappen →
Informationen über die Gesamtsumme und das geplante Versanddatum der ausgewählten Bestellung:
Die Lieferung erfolgt innerhalb von ca. 5 Werktagen ab dem geplanten Versanddatum.
SEPA Firmenlastschriftmandat einrichten?
Bitte schreiben Sie uns hierzu eine kurze E-Mail an: kontakt@care.pluxee.de
Automatische Wertanpassung der Restaurant Gutscheine.
Bitte nutzen Sie unser Abo-Modell, um den maximalen Wert der Restaurant Gutscheine, entsprechend der lohnsteuerlichen Richtlinien automatisch und jährlich anzupassen. Hierzu benötigen wir von Ihnen bitte schriftliche Mitteilung. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an kontakt@care.pluxee.de
Wo ist meine Bestellung bzw. Lieferung?
Für Kunden, die über das Online-Bestellsystem „eSPI“ ihre Bestellungen abwickeln, gilt folgender Prozess:
- Sie erhalten eine E-Mail mit der Bestellbestätigung sowie eine separate E-Mail mit Ihrer Tracking-Nummer. Mit Hilfe dieser Tracking-Nummer können Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Lieferung nachvollziehen.
- Alternativ können Sie sich auch unter https://espi.sodexo-de.com
Hier bitte folgenden Weg wählen:
Bestellung→ Bestellübersicht→ gewünschten Auftrag auswählen „+“ und aufklappen → UPS-Symbol anklicken
Sobald Pluxee Deutschland Ihre UPS-Tracking-Nr. vorliegt, wird Ihnen diese im eSPI System zur Verfügung gestellt. Sie erhalten hierzu eine separate E-Mail mit der Tracking-Nummer und können jederzeit den Stand der Lieferung nachvollziehen.
Wie teile ich Ihnen die Änderung der Geschäftsdaten mit?
Wir bitten Sie, uns über Veränderungen der Geschäftsdaten, oder einen Wechsel der Verantwortlichkeiten in Ihrem Unternehmen zu informieren. Nur wenn uns die aktuellen Ansprechpartner bekannt sind, können wir Sie über wichtige rechtliche Änderungen und neue Funktionalitäten auf dem Laufenden halten.
Schicken Sie uns bitte eine schriftliche Mitteilung über Änderungen an: kontakt@care.pluxee.de
Je nach Umfang der zu ändernden Daten (Umfirmierung) kann dies bis zu 15 Werktagen in Anspruch nehmen.
Die Aktivierung von Apple Pay funktioniert nicht. Woran kann das liegen?
Bitte prüfe, ob folgende Voraussetzungen für die Aktivierung von Apple Pay erfüllt sind:
- Nutzt du die aktuelle Version des iOS-Betriebssystems? → Ab iOS 8.1 und einem NFC-fähigem Smartphone ist die Nutzung von Apple Pay möglich.
- Verfügst du über eine gute Internetverbindung? → Bei schlechter Internetverbindung kann das Hinzufügen der Karte unter Umständen nicht durchgeführt werden.
- Ist deine Pluxee Benefits Card einsatzfähig und nicht gesperrt? → Wenn deine Karte im Pluxee Portal oder in der Pluxee App als "gesperrt" angezeigt wird, kann sie nicht derzeit verwendet werden. Wenn du im Besitz deiner Karte bist, entsperre die Karte. Wenn deine Karte verloren gegangen ist, informiere deinen Arbeitgeber.
Wie kann ich über Google Pay mit meiner Pluxee Karte bezahlen?
- Melde dich in der Pluxee App an und klicke unter Wallet auf das Zahnrad.
- Klicke nun unten auf der Seite auf den Button “Hinzufügen zu Google Pay” und schließe die Aktivierung ab.
- Lege dir deinen Pluxee Benefit als Standardkarte fest, wenn du magst.
- An der Kasse sagst du, dass du mit Karte zahlen möchten, checke vorher dein verfügbares Guthaben.
- Öffne deine Google Wallet und halte dein Smartphone wie deine Bankkarte an den Bezahlterminal.
Wie richte ich einen Dauerauftrag ein?
Daueraufträge können Sie ganz einfach online in dem eSPI Bestellsystem nach dem Login anlegen.
Das Hinzufügen meiner Pluxee Karte zu Google Pay funktioniert nicht. Woran kann das liegen?
Bitte prüfe, ob folgende Voraussetzungen für die Aktivierung von Google Pay erfüllt sind:
- Nutzt du die aktuelle Version des Android-Betriebssystems?
→ Das Hinzufügen der Pluxee Benefits Card zu Google Pay ist nicht möglich, falls eine alte Version von Android verwendet wird. Google Pay setzt mindestens Android 9 voraus. Bitte aktualisiere in diesem Fall die Gerätesoftware. - Verfügst du über eine gute Internetverbindung?
→ Bei schlechter Internetverbindung kann das Hinzufügen der Karte unter Umständen nicht durchgeführt werden. - Ist der Bestätigungscode deiner Identität noch gültig?
→ Wenn als Aktivierungsmethode ein Bestätigungscode per SMS gewählt wird, muss der Code innerhalb von 5 Minuten eingegeben werden. - Hast du deine aktuelle Handynummer hinterlegt?
→ Diese kannst du im Pluxee Portal oder in der Pluxee App ganz einfach in deinem Profil aktualisieren. - Ist deine Pluxee Karte einsatzfähig und nicht gesperrt?
→ Wenn der Kartenstatus im Pluxee Portal bzw. in der Pluxee App als "gesperrt" oder "inaktiv" angezeigt wird, kann nicht verwendet werden. Wenn du im Besitz deiner Karte bis, entsperre sie dort. Falls deine Karte verloren gegangen ist, bitte informiere deinen Arbeitgeber.