Andreas Sticha – Geschäftsführer Pluxee Deutschland
Interessantes zu seinem Werdegang, seiner Vision für Employee Benefits in Deutschland und was ihn persönlich antreibt.
Der gebürtige Wiener ist ein echtes Urgestein bei Pluxee: Bereits seit 2002 ist er Teil des Unternehmens – damals noch als CFO bei Sodexo Benefits & Rewards Services in Österreich. 2021 übernahm er als damaliger CEO in Österreich zusätzlich die Geschäftsführung der Sodexo Pass in Deutschland. Mit seiner langjährigen Erfahrung zählt er zu den Experten im Bereich Mitarbeiter-Benefits und -bindung. In seiner heutige Rolle als Geschäftsführer leitet er die Geschäfte von Pluxee in Deutschland und Österreich – beim international erfolgreichen Anbieter für steuerfreie und -begünstigte Mitarbeiter-Benefits.
Sein betriebswirtschaftliches Know-how erwarb er an renommierten Institutionen in Wien, Brüssel und Kopenhagen. Darüber hinaus erweiterte er sein Fachwissen in den Bereichen Finanzierung, Controlling und Marketing durch zahlreiche spezialisierte Weiterbildungen.
Die Zukunft von Mitarbeiter-Benefits
Gemeinsam mit Roland Berger hat Pluxee die bisher umfassendste Analyse zum deutschen Employee-Benefits-Markt durchgeführt und über 1.700 HR-Verantwortliche haben wertvolle Einblicke geliefert:
Warum diese Studie? Weil es nicht darum geht, immer mehr Benefits anzubieten – sondern die richtigen. Unternehmen brauchen klare Einblicke, um Leistungen gezielt und effizient einzusetzen. Genau hier setzen wir mit unserer Analyse an.
– Andreas Sticha, Geschäftsführer Pluxee Deutschland & Österreich
Mitarbeiter-Benefits wirken einfach: weil sie als echte Kaufkraftsteigerung direkt beim Teammitglied ankommen. Und weil sie Unternehmen ermöglichen, Wertschätzung ganz konkret zu zeigen.
– Andreas Sticha, Geschäftsführer Pluxee Deutschland & Österreich
„Arbeit soll nicht nur ein Platz sein, an dem man ist, sondern an dem man dazu gehört“
Uns liegt die Attraktivität unserer Kunden als Arbeitgeber ebenso am Herzen wie die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden. Dafür bieten wir steuerfreie und -begünstigte Benefits, die wir laufend verbessern und im Sinne zukünftiger Anforderungen erweitern. Wir helfen unseren Partnern dabei neue und treue Kundschaft zu gewinnen. Unsere soziale Verantwortung als Unternehmen ist in alles eingebettet, was wir tun.
– Andreas Sticha, Geschäftsführer Pluxee Deutschland & Österreich
Unser Antrieb bei Pluxee ist, dass wir das gewisse Extra an Freude ermöglichen, das die Arbeit nicht nur zu einem Ort macht, an dem man ist, sondern an dem man dazugehört.
Das gilt für unsere Kunden und deren Mitarbeiter:innen ebenso wie für unsere eigenen Leute. Da war die Zertifizierung durch den renommierten Great Place to Work-Award ein schöner Meilenstein:
Eine offene Unternehmenskultur, faire Vergütung und Flexibilität sind längst keine Extras mehr, sondern Grundpfeiler für langfristige Zufriedenheit. Dass unser eigener Weg in diese Richtung stimmt, zeigt die Great Place To Work®-Zertifizierung – eine Bestätigung, die uns freut, aber auch verpflichtet, weiter an den richtigen Stellschrauben zu drehen.
Coaching-Angebot für alle Mitarbeiter:innen
Unternehmen können nur wachsen, wenn ihre Mitarbeiter:innen wachsen. Daher ist für Andreas Sticha persönliche Weiterentwicklung eine der wichtigsten Investitionen in eine moderne, dynamische Arbeitskultur.
Bei Pluxee haben wir ein Coaching-Programm eingeführt, dass allen Arbeitnehmer:innen digitalen Zugang zu Einzel- und Gruppencoachings bietet und relevante Themen umfasst, aus denen sich jeder Mensch in der Organisation individuell einen Plan für die unternehmerische und auch persönliche Entwicklung zusammenstellen kann.
Wenn wir alle die Möglichkeit haben, zu reflektieren, zu lernen und uns weiterzuentwickeln, profitieren nicht nur wir persönlich – sondern unser gesamtes Unternehmen.
– Andreas Sticha, CEO Pluxee Deutschland & Österreich
Als leidenschaftlicher Skifahrer fühlt sich Andreas besonders in den Bergen in seinem Element. Solche Auszeiten bedeuten ihm umso mehr, wenn seine Ehefrau und seine fünf Töchter mit dabei sind. Auch im Alltag spielt seine Familie eine zentrale Rolle -- besonders am Morgen. Sein „slow morning“, wie er es nennt, beginnt mir einer heißen Tasse Kaffee, einem entspannten Frühstück und anregenden Gesprächen mit seinen Liebsten.
Beim Skifahren kann ich so richtig runterkommen und meine Akkus aufladen!
In seiner Kindheit wollte der heutige Geschäftsführer für die beiden Pluxee Ländermarken Österreich und Deutschland eigentlich Fußball-Profi werden. Trotz festem Willen und viel harter Arbeit -- wie bei allem -- gehört manchmal auch einfach eine große Portion Glück dazu.
Am 1. Februar geht Pluxee als eigenständiges Unternehmen an die Börse und ist von nun an bei Euronext als PLX gelistet.
Im Oktober des Jahres wird aus Sodexo Pass GmbH in Deutschland offiziell die Pluxee Deutschland GmbH mit Andreas Sticha als Geschäftsführer.
Sodexo Benefits & Rewards Services und damit auch die Sodexo Pass GmbH wird aus der Sodexo-Gruppe ausgegliedert und tritt nun als Pluxee auf.
Mit weltweit mehr als 250 Produkten und Services startet eine neue Ära der Mitarbeiterbenefits und -services.
Zusätzlich zu seiner Rolle als Geschäftsführer in Österreich, übernimmt Andreas Sticha auch die Geschäftsführung der Sodexo Pass GmbH in Deutschland.
Andreas Sticha wird Mitglied des Country Leadership Committees der Sodexo On-site Sparte.
Das Gremium aus operativen Führungskräften und Fachexperten behandelt Gesamtmarktthemen des jeweiligen Landes.
Nach fünf Jahren als CFO übernimmt Andreas Sticha den Posten des Chief Executive Officer für Sodexo Benefits & Rewards Services in Österreich.
Pluxee in Deutschen Medien
Ein kleiner Auszug aktueller Beiträge über den Geschäftsführer von Pluxee Deutschland in ausgewählten Deutschen oder internationalen Medien.
„Die Zukunft der Arbeitswelt ist digital und voller Benefits“
„Neue Perspektiven auf Benefits“
„Das ist die klügste Gehaltserhöhung der Welt“